Mit allen Kräften unterwegs

So viele Herausforderungen die Zukunft bereithält, sie bietet zugleich auch mehr Chancen als je zuvor, die eigenen Möglichkeiten stetig zu erweitern. Neugierde, Kreativität, Mut und Motivation: Wir freuen uns über eine Belegschaft, die diese Merkmale mitbringt. So fallen gezielte Förderung und kontinuierliche Qualifizierung auf fruchtbaren Boden, neue Wege werden gern beschritten und innovative Lösungen aktiv gesucht – und gefunden.

Zugeordnete Sustainable Development Goals (SDG's)

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Miteinander

DNK 9 Beteiligung von Anspruchsgruppen DNK 14 Arbeitnehmerrechte DNK 15 Chancengerechtigkeit DNK 16 Qualifizierung DNK 17 Menschenrechte DNK 20 Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter haben bei der SWB seit ihrer Gründung einen hohen Stellenwert. Daraus hat sich eine nachhaltige Personalpolitik entwickelt, die uns hilft, dem demografischen Wandel, dem Fachkräftewandel sowie dem wachsenden Anpassungsdruck der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen. Zentrales Prinzip ist ein wechselseitiges Geben und Nehmen, das Mitarbeiter langfristig bindet und auch junge Talente überzeugt. In diesem Sinn gestalten wir Arbeit modern, agil und anspruchsvoll, aber auch sicher, flexibel und partnerschaftlich. Das drückt sich nicht nur in attraktiven Sonderleistungen aus; mindestens ebenso wichtig ist es uns, Hierarchieebenen noch durchlässiger und Entwicklungschancen transparenter zu machen. Verlässlichkeit und Kompetenz, Veränderungsbereitschaft und persönliches Engagement: Wir investieren genau das, was wir von unseren Mitarbeitern erwarten.

Gesicherte Rechte und Ansprüche

Die SWB gewährleistet sämtliche Schutzrechte für Arbeitnehmer nach deutschem Arbeitsrecht. Als Mitglied im Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft wenden wir den Manteltarifvertrag für die Beschäftigten in der Wohnungswirtschaft an. Damit stehen wir für eine faire und leistungsgemäße Bezahlung nach einem transparenten System. Zahlreiche Betriebsvereinbarungen sichern weitergehende Ansprüche unserer Mitarbeiter bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wichtige Entscheidungen über Rechte und Pflichten der Belegschaft werden grundsätzlich in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat getroffen.

Gleichberechtigte Vielfalt

Wir fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft, wenden uns konsequent gegen jede Art von Diskriminierung und sorgen für Chancengleichheit. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Orientierung, Weltanschauung oder Handicaps stehen bei uns neben Fachkompetenz und Leistung im jeweiligen Aufgabenbereich das zwischenmenschliche Miteinander und die Gemeinschaft im Vordergrund. Diese Haltung findet ihren Ausdruck u.a. in einem Frauenanteil von knapp 50 % in Führungspositionen sowie besonderem Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Sinn und Perspektiven

Traditionell legen wir bei der SWB großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifizieren. Dazu tragen im Wesentlichen drei Faktoren bei:

  • Als kommunales Wohnungsunternehmen bieten wir eine Arbeitszufriedenheit, die auf gesellschaftlich sinnvollem Tun basiert.
  • Wir richten die Arbeitsbedingungen auf Dauer, interessante Perspektiven und wechselseitigen Gewinn aus.
  • Unseren Mitarbeitern eröffnen wir auf allen Hierarchieebenen verschiedene Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung aktiv mitzugestalten.

Förderung von Anfang an

Die SWB engagiert sich kontinuierlich in der Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte. Neben der Wissensvermittlung sieht unser Konzept u. a. vertiefte Einblicke in alle Abteilungen und Bereiche sowie den Umgang mit modernen Tools der Wohnungswirtschaft vor. Für gezielte Unterstützung der fachlichen wie persönlichen Entwicklung sorgen die Ansprechpartner in den Teams sowie unsere Ausbildungspatenschaften. Ein Schwerpunkt liegt auf der Befähigung zu eigenverantwortlicher Mitarbeit. Dazu haben wir 2020 ein Azubi-Büro in Mülheim-Heißen eingerichtet, in dem angehende Immobilienkaufleute ab dem dritten Lehrjahr eigenständig einen Bestand von rund 250 Wohnungen betreuen.

Konstante Entwicklung

Über die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer Belegschaft hinaus setzen wir seit 2022 ein neues Personalentwicklungsprogramm um. Qualifizierte Mitarbeiter werden von internen wie externen Coaches dabei unterstützt, Projekt- und Führungsverantwortung zu übernehmen und sich dabei auch persönlich weiterzuentwickeln. Um sicherzustellen, dass unsere Personalstrategie und die zugehörigen Maßnahmen dauerhaft dem Bedarf entsprechen, führen wir regelmäßig anonymisierte Mitarbeiterbefragungen durch.

Ein starkes Team

Die SWB funktioniert als Gemeinschaft am besten. Auf dieser Überzeugung gründet unsere Kultur der Kollegialität, Transparenz und Offenheit. Neben klaren Zielvereinbarungen und regelmäßigem Feedback zählt dazu auch, immer wieder Einschätzungen und Vorschläge aus der Belegschaft einzuholen. Mehr Eigenverantwortung und selbstbestimmtes Arbeiten lassen wir nach Möglichkeit gerne zu und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – bis hin zum Angebot von Kitaplätzen. Für beschleunigte interne Abläufe und einen einfachen Know-how-Transfer steht als gemeinsame Plattform ein Intranet zur Verfügung, das wir in Abständen optimieren. Mit modernen Kommunikationsräumen fördern wir interdisziplinäre Zusammenarbeit und abteilungsübergreifenden Austausch. Sportliche Aktivitäten, Betriebs- und Weihnachtsfeiern stärken zusätzlich den Zusammenhalt im SWB-Team.

Bindung durch Wertschätzung

Die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter honorieren wir auch durch Vergünstigungen, besondere Zuwendungen und weitere Zusatzleistungen. Neben attraktiven Corporate Benefits bieten wir eine aktive Gesundheitsförderung und eine betriebliche Altersvorsorge. Darüber hinaus profitiert die Belegschaft z. B. von freien Tagen zu besonderen Anlässen und kann zu wichtigen Themen wie Vermögensbildung und Altersvorsorge kompetente Beratung in Anspruch nehmen. So unterstreichen wir, dass sich Leistung für Mitarbeiter der SWB ebenso lohnt wie für das Unternehmen. Das verstärkt die Bindung und zieht auch Nachwuchskräfte an.

Wahrung der Menschenrechte

Mit Blick auf die Achtung der Menschenrechte gelten die nationalen Rechte und Vorschriften; eine gezielte Überprüfung an einzelnen Betriebsstätten in Mülheim findet bei der SWB nicht statt. Bei der Auftragsvergabe berücksichtigen wir die strengen Vorgaben der Gesetzgebung in Deutschland und der EU. Die Bieter verpflichten sich, die Bestimmungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW und alle weiteren rechtlichen Regeln zu beachten. Entsprechende Nachweise, z. B. zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns, werden konsequent angefordert.

Fokusthemen Mitarbeiter

Für unser Handeln in Verantwortung für unsere Mitarbeiter haben wir folgende Schwerpunktbereiche festgelegt:

Kennzahlen

DNK 15 Chancengerechtigkeit DNK 16 Qualifizierung
Key Performance Indicators 2021 2022 Plan 2024 Plan 2031
Abwesenheitsquote 5,47 % 8,57 % 5,00 % 5,00 %
Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit 11,7 Jahre 9,3 Jahre 11,5 Jahre 13,0 Jahre
Anzahl der Auszubildenden 12 17 15 16
Anzahl der Frauen in Führungspositionen (bis Teamleitung) 47,06 % 50,00 % 52,84 % 56,00 %
Durchschnittsalter der Beschäftigten 43,62 Jahre 42,86 Jahre 43,50 Jahre 40,00 Jahre
Anzahl der übernommenen Auszubildenden 1 2 11 14
Weiterbildungskosten (je Mitarbeiter) 414,93 € 482,69 € 1.013,00 € 1.200,00 €

Mitarbeiterfluktuation (in %)

Mitarbeiterfluktuation

2020/2021: Günstige Vorzeichen für künftigen Umbau

Dafür stehen drei Faktoren. 1. Die Motivation der Belegschaft hat sich als krisenfest erwiesen. Das zeigt sich u. a. am Abwärtstrend der Abwesenheitsquote und unseren niedrigen Fluktuationsquoten. 2. Der Fachkräftemangel wirft seine Schatten voraus – ablesbar am Durchschnittsalter, das bei uns den Verlust von mehr als 20 % der Mitarbeiter in der nächsten Dekade bedeutet. 3. Unsere Antwort darauf: ein gezielter Ausbau der individuellen Entwicklungsmöglichkeiten sowie des hohen, durch Corona nur kurzfristig ausgebremsten Aus- und Weiterbildungsengagements.

i Die "Fortschrittsgrafiken" zeigen, wie wir den aktuellen Entwicklungsstand bewerten. Und mit dem Pfeil signalisieren wir, dass jede Aufgabe mit neuen Anforderungen immer wieder neu angegangen wird.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

DNK 15 Chancengerechtigkeit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist wesentliche Voraussetzung einer langfristigen erfolgreichen Zusammenarbeit. Das gilt mit Blick auf die demografische Entwicklung umso mehr; die betriebliche Gesundheitsförderung betrachten wir daher als wichtige Investition in die Zukunft. Einen möglichst beschwerdefreien beruflichen Einsatz bis ins höhere Alter unterstützen wir auf mehreren Ebenen – vom Arbeitsumfeld bis zur persönlichen Vorsorge. Die bereits vorhandenen Angebote bauen wir nach Bedarf und aktuellem Kenntnisstand sukzessive weiter aus.

 

Bausteine und Maßnahmen (2020/2021)

  • Betriebliche arbeitgeberfinanzierte Zusatzkrankenversicherung 
  • Sechs Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Betriebsarztsprechstunde: Gesundheitschecks, individuelle Gesundheitsberatung
  • Vorträge zur Prävention arbeitsbedingter Belastungen (Haltungsschäden etc.)
  • Optionale Grippe- und COVID-19-Impfungen
  • Bewegungsförderung durch betriebliche Sportangebote
  • Wasserspender und wöchentlich frisches Obst und Gemüse
  • Ergonomische Arbeitsplätze

i Die "Fortschrittsgrafiken" zeigen, wie wir den aktuellen Entwicklungsstand bewerten. Und mit dem Pfeil signalisieren wir, dass jede Aufgabe mit neuen Anforderungen immer wieder neu angegangen wird.

Flexible und individuelle Arbeitszeiten

DNK 15 Chancengerechtigkeit

Als Partner der Stadt Mülheim sehen wir uns in der Pflicht, langfristig bezahlbares Wohnen mit zeitgemäßer Qualität und aktuellen Bedarfslagen in Einklang zu bringen. Mit Blick auf den demografischen Wandel stellen wir deshalb verstärkt barrierearmen Wohnraum bereit – nach Möglichkeit verbunden mit Dienstleistungsangeboten für ein selbstständiges Leben zu Hause im Alter. Parallel dazu wollen wir in jedem Quartier Vielfalt und Generationengerechtigkeit fördern und deshalb Wohnungen für alle Altersgruppen und Lebensentwürfe bieten. Um Größen, Grundrisse, Ausstattungsstandards und Mietpreise noch passgenauer zu entwickeln, beziehen wir ab 2022 unser Quartiersmanagement und die Bewohnersicht stärker ein.

 

Bausteine und Maßnahmen (2020/2021)

  • Teilzeitoptionen, auch als individuelle Lösungen
  • Abweichung von Kernarbeitszeiten möglich
  • Mobiles Arbeiten nach Bedarf
  • Arbeitsbeginn für Mitarbeiter des Servicebetriebs mit der Anfahrt der 
  • ersten Baustelle von zu Hause aus
  • Mobile Zeiterfassung als Self Service
  • Reservierung von drei Kitaplätzen zur Vergabe an Mitarbeiterkinder
  • Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten in Vorbereitung

i Die "Fortschrittsgrafiken" zeigen, wie wir den aktuellen Entwicklungsstand bewerten. Und mit dem Pfeil signalisieren wir, dass jede Aufgabe mit neuen Anforderungen immer wieder neu angegangen wird.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

DNK 16 Qualifizierung

Mitarbeiter müssen immer mehr Informationen verarbeiten und sich immer wieder flexibel auf Veränderungen einstellen. Grundlagen dafür schaffen wir mit einer fundierten Ausbildung, die kompetenten Nachwuchs generiert und im Oktober 2021 vom Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e. V. die Auszeichnung „Ausbildung in Bestform“ erhielt. Die anschließende Berufstätigkeit ist von kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung geprägt. Fachliche wie persönliche Entwicklung sind bei der SWB kein Privileg der Führungskräfte, sondern durchgehend Standard. Für unsere Mitarbeiter bedeutet das mehr Sicherheit gegenüber wechselnden Anforderungen, konstante Beschäftigungsfähigkeit und Karrierechancen.

Bausteine und Maßnahmen (2020/2021)

  • Hohes Engagement auch im Bereich der handwerklichen Ausbildung
  • Duales Ausbildungssystem
  • Modernisiertes Ausbildungskonzept mit definierten Zielen
  • Patenschaften für Auszubildende
  • Azubi-Büro mit eigenständiger Bestandsbewirtschaftung
  • Kontinuierliche Aktualisierung und Ausbau von Fachkompetenzen
  • Austausch in Arbeitskreisen
  • Gezielte Hinweise auf Möglichkeiten im Rahmen von Bildungsurlaub
  • Schulungsprogramm zu Digitalisierung und „New Work“
  • Übergeordnete Personalplanung mit Blick auf künftige Bedarfe
  • Individuelle Entwicklungspläne
  • Förderung aufwendiger Bildungsmaßnahmen, die persönlicher Weiterentwicklung und dem Unternehmen dienen
  • WIR-Akademie als Entwicklungsangebot für Mitarbeiter

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