Mehr Lebensqualität für Mülheim

Als Wohnungsunternehmen der Stadt Mülheim konzentrieren wir uns auf Standort- und Lebensqualität sowie ein gutes Miteinander – in unserem Kerngeschäft und darüber hinaus. Wir stehen für attraktiven, bezahlbaren Wohnraum, verlässliche Betreuung und ganzheitliche Quartiersentwicklung. Eingeschlossen: die Förderung lebendiger Nachbarschaften und ein quartiersbezogenes Sponsoring.

Zugeordnete Sustainable Development Goals (SDG's)

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Mensch und Stadt im Blick

DNK 18 Gemeinwesen DNK 19 Politische Einflussnahme

Als kommunales Unternehmen engagieren wir uns für eine vorteilhafte Stadtentwicklung.  Wir kümmern uns um bezahlbaren Wohnraum für alle Zielgruppen und stärken die lokale Wirtschaft – als Arbeit- und Auftraggeber sowie als engagierter Ausbilder. Zusätzlich unterstützen wir die Stadt bei der Bewältigung sozialer Herausforderungen – von Kita-Plätzen bis zur Begleitung geflüchteter Menschen. Hohe Investitionen in ein aktives Quartiersmanagement und die Förderung von Sport, Kultur und freiwilligem Engagement komplettieren unseren Einsatz für nachhaltige Lebensqualität am Standort Mülheim.

Solidarität beweisen

Hinschauen, uns einbringen und bei Bedarf nach Kräften unterstützen: So verstehen wir unseren Beitrag zu einer solidarischen Stadtgesellschaft. Dazu zählen in der Praxis verschiedene Leistungen wie z.B. die Wohngeld- und die Konfliktberatung oder der finanzielle und organisatorische Support bei modernisierungsbedingten Umzügen. Darüber hinaus stehen wir der Stadt bei Aufnahme und Begleitung geflüchteter Menschen zur Seite und bieten schnelle, unbürokratische Hilfen im Fall von Katastrophen oder Krisen wie der Corona-Pandemie.

Stärkung der Infrastruktur

Ein ansprechendes Wohnumfeld und eine bedarfsgerechte Versorgung spielen eine zentrale Rolle für Lebensqualität und Wohnzufriedenheit und steigern somit auch die Identifikation mit dem Quartier. Daher engagiert sich die SWB neben ihrem Kerngeschäft konstant für Ansiedlung und Verbleib relevanter Anbieter vor Ort: als Impulsgeber und Kooperationspartner, mit der Bereitstellung geeigneter Räume und nach Bedarf mit Neu- und Umbaumaßnahmen. Zu den Erfolgsbeispielen zählen u.a. diverse Kitas, die Neueröffnung eines Supermarkts oder die Einrichtung von Arztpraxen. In die Bewertung der Infrastruktur vor Ort sind seit 2022 das Quartiersmanagement und damit die Bewohnersicht direkt einbezogen.

Kooperation und Vernetzung

In allen Anliegen rund um Wohnungsbestand, Quartier und Standortqualität ist die Stadt Mülheim wichtigster Partner der SWB. Zusätzlich sind wir mit Branchenverbänden, Banken und Versicherungen vernetzt, um regelmäßig Wissen und Erfahrung zu ökonomisch wie ökologisch wichtigen Fragen auszutauschen. Die Teilnahme an Arbeitskreisen, Fachtagungen und Themenforen macht unsere Konzepte innovativer und unsere Ergebnisse nachhaltiger. Daher sind wir mit nahezu allen Abteilungen und Bereichen u.a. in Arbeitsgruppen des VdW oder des WIR e.V. vertreten.

Überparteiliches Engagement

Spenden und Sponsoring zugunsten politischer Parteien, deren Mandatsträger sowie sonstiger Mitglieder sind bei der SWB grundsätzlich ausgeschlossen. Spenden an politiknahe Stiftungen setzen immer die Zustimmung des Aufsichtsrates voraus und haben im Berichtszeitraum nicht stattgefunden.

Fokusthemen des sozialen Engagements

Für unser Handeln in gesellschaftlicher Verantwortung haben wir folgende Schwerpunktbereiche festgelegt:

Kennzahlen

DNK 1 Strategische Analyse und Maßnahmen DNK 18 Gemeinwesen
Key Performance Indicators 2021 2022 Plan 2024 Plan 2031
Sponsoringausgaben 24.995,20 € 61.999,60 € 50.000,00 € 100.000,00 €
Anzahl seniorengerechter Wohnungen 1.263 WE 1.265 WE 1.335 WE 1.800 WE
Anzahl behindertengerechter Wohnungen 35 WE 29 WE 35 WE 16 WE
Anzahl preisgebundener Wohnungen 3.139 WE 2.768 WE 3.167 WE 3.600 WE
Anzahl Quartierspunkte 3 3 5 8
Anzahl Gemeinschaftsräume 22 22 25 30
Anzahl der Veranstaltungen in den Quartieren 254 578 350 600

Flüchtlingsunterbringung (2021)

 

Umzugsmanagement (2016 - 2021)

Abriss- und modernisierungsbedingte Auszüge

2020/2021: Günstige Vorzeichen für künftigen Umbau

Dafür stehen drei Faktoren. 1. Die Motivation der Belegschaft hat sich als krisenfest erwiesen. Das zeigt sich u. a. am Abwärtstrend der Abwesenheitsquote und unseren niedrigen Fluktuationsquoten. 2. Der Fachkräftemangel wirft seine Schatten voraus – ablesbar am Durchschnittsalter, das bei uns den Verlust von mehr als 20 % der Mitarbeiter in der nächsten Dekade bedeutet. 3. Unsere Antwort darauf: ein gezielter Ausbau der individuellen Entwicklungsmöglichkeiten sowie des hohen, durch Corona nur kurzfristig ausgebremsten Aus- und Weiterbildungsengagements.

i Die "Fortschrittsgrafiken" zeigen, wie wir den aktuellen Entwicklungsstand bewerten. Und mit dem Pfeil signalisieren wir, dass jede Aufgabe mit neuen Anforderungen immer wieder neu angegangen wird.

Engagierte Mieterbetreuung

DNK 9 Beteiligung von Anspruchsgruppen DNK 10 Innovations- und Produktmanagement DNK 18 Gemeinwesen

Die Bedürfnisse unserer Mieter stehen im Mittelpunkt unseres Handelns; sie sollen sich bei der SWB dauerhaft gut aufgehoben fühlen. Neben Erhalt und Modernisierung unserer Bestände bieten wir breit gefächerte Serviceleistungen rund ums Wohnen. Unser Anspruch: unsere Mieter kompetent und individuell betreuen, ihre Anliegen zügig und flexibel bearbeiten, auf allen wichtigen Kanälen kommunizieren und immer auch persönlich und vor Ort präsent sein.

 

Bausteine und Maßnahmen (2020/2021)

  • Willkommenspaket mit Info-Ordner und SWB-Card
  • Hausmeisterbüros als Anlaufstellen vor Ort
  • Optimierter Kundenservice: separate Betreuung von Mietern und Wohnungsinteressenten
  • Zentraler Frontservice als erste Anlaufstelle für Mieteranliegen
  • Präsenz der Kundenbetreuer in den Quartieren (ca. 60 % der Arbeitszeit)
  • Beratungsbüro vor Ort bei Großmodernisierungen
  • Hilfen bei modernisierungsbedingten Auszügen: Suche nach Ersatzwohnung; Gewähr der Bezugsfertigkeit inkl. wunschgemäßem Anstrich; Organisation der Umzüge und Kostenübernahme
  • Bereitstellung und Pflege eines Mieterportals als digitales Mieterbüro
  • Service-App in Vorbereitung
  • Errichtung und Pflege von Spielplätzen
  • Bereitstellung von Gemeinschaftsräumen
  • Angebot von Gästewohnungen
  • Durchführung zielgruppenorientierter Mieterfeste
  • Kostenlose Ausstattung für selbst organisierte Mieterfeste
  • Würdigung von Mietjubilaren
  • Wohngeldberatung
  • Gemeinsame Lösungssuche im Fall von Mietschulden
  • Bearbeitung von Mieterbeschwerden im persönlichen Kontakt
  • Nach Bedarf und auf Wunsch Vermittlung an soziale, psychologische oder gesundheitsbezogene Fachberater und -dienste
  • Hilfen für Hausgemeinschaften in Konfliktfällen bis hin zur professionellen Konfliktsprechstunde
  • Unterstützung in der Pandemie: u.a. Einrichtung einer Beratungs-Hotline; befristeter Verzicht auf Mietererhöhungen; Wohngeldberatung und großzügige Ratenvereinbarungen

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Bedarfsgerechte Wohnraumversorgung

DNK 9 Beteiligung von Anspruchsgruppen DNK 18 Gemeinwesen

Als Partner der Stadt Mülheim sehen wir uns in der Pflicht, langfristig bezahlbares Wohnen mit zeitgemäßer Qualität und aktuellen Bedarfslagen in Einklang zu bringen. Mit Blick auf den demografischen Wandel stellen wir deshalb verstärkt barrierearmen Wohnraum bereit – nach Möglichkeit verbunden mit Dienstleistungsangeboten für ein selbstständiges Leben zu Hause im Alter. Parallel dazu wollen wir in jedem Quartier Vielfalt und Generationengerechtigkeit fördern und deshalb Wohnungen für alle Altersgruppen und Lebensentwürfe bieten. Um Größen, Grundrisse, Ausstattungsstandards und Mietpreise noch passgenauer zu entwickeln, beziehen wir ab 2022 unser Quartiersmanagement und die Bewohnersicht stärker ein.

Bausteine und Maßnahmen (2020/2021)

  • Errichtung von bezahlbarem Wohnraum
  • Auswertung von Mieterbeschwerden für optimierte Ausstattungsstandards
  • Mieterhöhungen mit Augenmaß
  • Interessentenvermittlung mit Blick auf funktionierende Hausgemeinschaften
  • Barrierefreies Wohnen: Rollatorboxen, Aufzüge, schwellenlose Zugänge, rutschhemmende Fliesen etc.
  • Beteiligung an Badumbau auf Mieterwunsch (bei Senioren, Menschen mit einer Behinderung)
  • Kooperation mit Anbietern von Dienstleistungen im Alltag (Einkaufsservice, Haushaltshilfen etc.)
  • Erleichterung der Müllentsorgung (Unterflurbehälter)
  • Passgenaue Angebote für kinderreiche Familien
  • Errichtung von Kindertagesstätten
  • Unterstützung für Studenten, Schüler und Azubis (u.a. Mietverzicht im ersten Monat, 10 % Mieterlass für die Dauer der Aus-/Weiterbildung)
  • Wohnraum und Begleitung für Geflüchtete
  • Errichtung von Gewerbeeinheiten

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Ganzheitliche Quartiersentwicklung

DNK 9 Beteiligung von Anspruchsgruppen DNK 18 Gemeinwesen

Wohn- und Lebensqualität in den einzelnen Quartieren sind wesentliche Faktoren für den sozialen Zusammenhalt einer Stadtgesellschaft. Unsere Strategie: eine ganzheitliche Entwicklung im Austausch mit den Menschen vor Ort. Dazu fördern wir eine gute Mischung verschiedener Generationen, Einkommen und Lebensphasen mit passgenauen attraktiven Wohnangeboten. Wir setzen uns gezielt für starke Hausgemeinschaften und lebendige Nachbarschaften ein. Und nicht zuletzt tragen wir zu einer bedarfsgerechten Infrastruktur bei – mit Informationen, Impulsen und als Kooperationspartner.

Quartierspunkte und Quartiersmanagement

Seit 2018 richten wir Quartierspunkte als zentrale Anlauf-, Beratungs- und Informationsstellen ein – zunächst in Kooperation mit der Stadt Mülheim, inzwischen finanziell wie personell in Eigenregie. Qualifizierte Quartiersmanager entwickeln hier gemeinsam mit Bewohnern und ansässigen Akteuren Ideen und Konzepte, stoßen Projekte an und fördern die Umsetzung. So sind bereits viele Impulse für Nachbarschaftlichkeit und Integration sowie zahlreiche Angebote für verschiedene Zielgruppen entstanden. Selbst in der Corona-Krise ging es im Rahmen der strengen Auflagen weiter: mit kurzfristigeren Aktionen und kleineren Projekten.

Erweiterte Beteiligung mit „Quartierspunkt Plus“ 

Anfang 2022 haben wir in Mülheim zusätzlich einen zentralen „Quartierspunkt Plus“ eröffnet. Im Mittelpunkt: eine Quartiersentwicklung aus Bewohnersicht, die auch in die Planung baulicher Maßnahmen und Ausstattungsstandards eingebunden ist. Dazu wird das Quartiersmanagement u.a. mithilfe des KECK-Atlas für Mülheim sowie eigener Analysetools die jeweilige demografische, sozialräumliche und infrastrukturelle Lage vor Ort untersuchen und auswerten.

Bausteine und Maßnahmen (2020/2021)

  • Beratung, Vernetzung und Engagementförderung in Quartierspunkten in Dümpten, Heißen, Styrum
  • Anbahnung, Gestaltung und Pflege von Kooperationen
  • Initiierung und Förderung von Bildungs- und Freizeitangeboten
  • Intensivierung und Stärkung von Nachbarschaften
  • Integrationsförderung
  • Kommunikation von Angeboten auf verschiedenen Kanälen
  • Vorbereitung der Eröffnung eines zentralen „Quartierspunkt Plus“ für eine bedarfsorientierte Entwicklung von Bestand, Ausstattung und Umfeld
„Für eine nachhaltige Quartiersentwicklung müssen sich die Bewohner mit ihrem Wohnort identifizieren können. Unser Ziel ist es, diese Identifikation durch die Förderung von Nachbarschaften unter Einbeziehung von baulichen Maßnahmen zu erreichen.“
Elise Maus (Abteilungsleiterin Bestandsbewirtschaftung)

i Die "Fortschrittsgrafiken" zeigen, wie wir den aktuellen Entwicklungsstand bewerten. Und mit dem Pfeil signalisieren wir, dass jede Aufgabe mit neuen Anforderungen immer wieder neu angegangen wird.

Partnerschaften und Sponsoring

DNK 9 Beteiligung von Anspruchsgruppen DNK 18 Gemeinwesen DNK 19 Politische Einflussnahme

Zukunftsfähige Quartiere können nur im Zusammenspiel aller relevanten Akteure entstehen. Deshalb setzt die SWB in möglichst vielen Bereichen auf Partnerschaften. Dazu zählen der Austausch mit anderen kommunalen Wohnungsanbietern, die Mitarbeit in politischen Gremien und Fördervereinen, die Kooperation des Quartiersmanagements mit sozialen Einrichtungen und Vereinen sowie die gezielte Unterstützung für ehrenamtliches Engagement. Hinzu kommt ein breit gefächertes Sponsoring, das wir 2021 neu ausgerichtet haben: Seither liegt der Fokus auf Sportvereinen in den Quartieren, in denen SWB-Mieter zu Hause sind.

Bausteine und Maßnahmen (2020/2021)

  • Kooperation mit kommunalen Wohnungsunternehmen der Region im Rahmen von „WIR – Wohnen im Revier“
  • Mitwirkung an politischen Entscheidungen: Arbeitskreis Mülheimer Mietspiegel, Klimaschutzbeirat etc.
  • Mitgliedschaft im Förderverein der Hochschule Ruhr West e.V.
  • Förderung von ehrenamtlichem Engagement in Vereinen, Initiativen und sozialen Einrichtungen
  • Konzentrierte Förderung der Arbeit von Sportvereinen in Quartieren mit SWB-Präsenz
  • Fokus auf Jugend- und Breitensport
  • Spektrum der geförderten Sportarten: Handball, Fußball, Leichtathletik, Hockey, American Football (Erweiterung vorgesehen)
  • Förderung von Trikots und Trainingsbekleidung, Banden und Banner, Events, punktuell Teilnahme an internationalen Wettbewerben
  • Ergänzendes Sponsoring und Projektförderung 
  • Jugendarbeit: Café Fox, Jugendzentrum Stadtmitte etc.
  • Kultur: Weiße Nächte, Ringlokschuppen, Theater an der Ruhr, Freilichtbühne, Karnevalsvereine etc.
  • Inklusion und Integration: u.a. Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport Mülheim an der Ruhr e.V.

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